Start of the Season

21.12.21 | Race, training | 0 comments

Hey there,

It's been a long time since my last blog post, I know. However, the last weeks and months were very very stressful, exhausting and intense that I did not get the time to do anything else.

Due to my skibrand change in spring, I started with full vigor and anticipation in the new season. I knew back then that the coming weeks and months would certainly be very intense but that's what you have to do for success! And that's exactly how it was - my days in the pre season were very long but productive. Not only did I spend hours on the slopes every day, but I also used the other hours of the day (and often there were night shifts!) to get everything possible out of myself, my body, my technique and the equipment. In addition to the ski training as well as fitness training, I and my team therefore also spent hours every day analyzing the day - the progress and preparing for the next day. At this point I really have to thank all the participants, coaches, family members, my service man and the whole MDV team who literally dropped everything to prepare me in the best possible way for this season.

Although everything seemed to be perfect, the first races did not go as planned due to several small mistakes - which of course then accumulated more and more. 

In order to analyze the facts and to process them as unemotionally as possible, I spontaneously spent a few days in New York (after the Killington races) to clear my head and to gain new strength for the upcoming challenges and a still long ongoing season.

With the knowledge on what we need to work on after the first races and the newly gained motivation, I was literally jumping directly from the plane on my skis and towards the training slopes. Once again, it's been long, intense but very productive training days which I would not have been able to complete so successfully without the MDV (Marker Dalbello Völkl) team and my confidants. I am really grateful to have such a professional environment!

Due to the fact that my upward trend was clearly visible, we decided spontaneously to ski the 2 Slalom European Cup races in Ahrntal in mid-December. These races were not only good to see were we stand but also to test if the things we improved also work in race mode. 

And Voilá - in the end it was 2 podiums and my first ever victory in a European Cup race!

All in all the races showed that we're on the right track and of course have been supergood for the confidence too :)

Unfortunately, I can not enjoy the Christmas break and rest, because thank God there is finally again the next slalom worldcup on the schedule or actually 4 of it in the next 3 weeks. That's why I'm leaving you with it and concentrate on the important things like:  How-can-I-get-faster-every-day 🙂 .

In the meantime I wish you relaxing and wonderful holidays, enjoy it and turn on the TV from time to time and keep your fingers crossed for me 😉

See you soon with hopefully (even) more successful news,

Chiara

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erste Saisonhälfte

21.12.21 | Rennen, Training | 0 Kommentare

Halli Hallo,

Lang ist’s her seit meinem letzten Blogbeitrag, ich weiß. Allerdings waren die letzten Wochen und Monate sehr sehr stressig, anstrengend und intensiv, dass ich zu nichts anderem dazu kam.

Aufgrund meines Materialwechsels im Frühjahr startete ich mit vollem Elan und Vorfreude in die neue Saison. Ich wusste damals schon, dass die kommenden Wochen und Monate sicher sehr intensiv werden würden aber was tut man nicht alles für den Erfolg! Und genau so war es dann auch – meine Tage in der Vorbereitung waren sehr lang aber produktiv. Ich verbrachte nicht nur tagtäglich Stunden auf der Skipiste sondern nutzte auch die weiteren Stunden des Tages ( und oft gab es auch Nachschichten!) um alles mögliche aus mir, meinem Körper, meiner Technik und dem Material herauszuholen. Neben dem Skitraining sowie Konditionstraining verbrachten ich und mein Team deshalb auch täglich Stunden mit der Analyse des Tages, den neuen Erkenntnissen und den Vorbereitung für den nächsten Tag. An dieser Stelle muss ich mich wirklich auch mal bei allen Beteiligten, Betreuern, Familienmitgliedern, meinem Servicemann sowie dem ganzen MDV-Team bedanken die wortwörtlich immer alles stehen und liegen ließen um mich bestmöglich auf diese Saison vorzubereiten.

Obwohl alles Tip-Top schien verliefen die ersten Rennen aufgrund mehrerer kleiner Fehler – die sich dann natürlich immer mehr und mehr anhäuften – nicht optimal. 

Um die Fakten zu analysieren und so emotionslos als möglich zu verarbeiten verbrachte ich spontan noch ein paar Tage in New York (nach den Killington-Rennen) um den Kopf frei zu bekommen und neuen Elan für die anstehenden Herausforderung sowie eine noch lange Saison zu schöpfen.

Mit dem Wissen der ersten Rennen an was wir weiter arbeiten müssen und der neu geschöpften Motivation zog es mich direkt aus dem Flieger schon wieder auf die Trainingspisten. Wieder einmal waren es lange, intensive aber sehr produktive Trainingstage welche ich ohne das MDV (Marker Dalbello Völkl) Team und meinen Vertrauenspersonen sicher nicht so erfolgreich absolvieren hätte können. Ich bin wirklich sehr dankbar so ein professionelles Umfeld zu haben!

Weil der Aufwärtstrend deutlich ersichtlich war entschlossen wir uns spontan die 2 Slalom Europacuprennen im Ahrntal Mitte Dezember zu fahren. Diese sollten nicht nur als super Standortbestimmung dienen sondern auch zeigen ob das ‚Herausgefundene und Erarbeitete‘ auch im Rennmodus funktioniert. 

Und Voilá – am Ende waren es 2 Podestplätze und mein erster Sieg in einem Europacuprennen!

Alles im allem haben die Rennen gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und natürlich eine Meeeeenge Selbstvertrauen gegeben welches nie schadet 🙂

Leider kann ich die Weihnachtszeit aber nicht genießen und mich ausruhen denn Gott sei Dank stehen endlich wieder die nächsten Slalomweltcups am Programm und das gleich 4 an der Zahl in den nächsten 3 Wochen. Deshalb werd’ ich mich hiermit schon wieder verabschieden und mich wieder einmal den wichtigen Dingen wie:  Wie-werde-ich-jeden-Tag-noch-schneller widmen. 🙂

Ich wünsche euch inzwischen erholsame und schöne Feiertage, genießt es und schaltet ab und zu mal den Fernseher ein um mir die Daumen zu drücken 😉

Bis bald mit hoffentlich dann (noch) erfolgreicheren News,

Eure Chiara

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.